Mikrokügelchen  sind kleine runde Plastikteile, die z.B. in  Peelings, Zahnpasta und anderen Kosmetikartikeln, sowie Essen! zu finden sind.

Leider sind sie so klein (bis zu 5mm max.), dass sie durch unser Standard Wasserfilter-System flutschen und im Abwasserkanal, Flüssen, Seen und letztendlich dem Ozean landen, mit ernsthaften Folgen für die Umwelt und den Mensch. 

 

Es wurde bereits Mikroplastik in Muscheln,  die als Filter der Meere fungieren, Polyethylen, Plastikfasern, Nylon etc. nachgewiesen.

 

Plastic Inhalte in Kosmetik/Pflege: 

Acrylates Copolymer (AC)

Acrylates Crosspolymer (ACS)

Ethylenvinylacetat Copolymer (EVA)

Nylon / Polyamid (PA)

Polyacrylat (PAK)

Polymethylmetacrylat (PMMA)

Polyquarternium (PQ)

Polyethylen (PE)

Polyethylenglycol (PEG)

Polyethylenterephthalat (PET)

Polypropylen (PP)

Polypropylenglycol (PPG)

Polystyrol (PS)

Polyurethan (PUR)

Download
Mikroplastik - Bund Naturschutz
Hier findest Du Produkte mit Mikroplastik, die es absolut zu Vermeiden gilt.
meere_mikroplastik_einkaufsfuehrer.pdf
Adobe Acrobat Document 1.1 MB

Achte darauf was auf der Verpackungsrückseite steht!

Peelings, Zahnpasta und andere Kosmetikartikel müssen die Inhalte bekannt geben, oft ist das für uns nicht nachvollziehbar, sobald aber Inhaltsstoffe, wie Polyethylene and Polypropylene angegeben sind, dann handelt sich um das gefährliche Mikroplastik. 

 

Es gibt sehr viele Alternativen zu Mikroplastik, oder wollt Ihr Euch noch länger Plastik ins Gesicht schmieren oder damit die Zähne putzen?  

 

Du kannst mit der kostenlosen APP Deine Kosmetik testen.

http://www.beatthemicrobead.org

 

Es gibt auch weitere Informationen zu länderspezifischen Informationen über Mikrokugeln in Pflegeprodukten. 


 

 

 

 

Lade Dir eine der kostenlosen APPs runter, um Mikroplastik und weitere Inhaltsstoffe über den barcode am Produkt auf Deinem Handy anzeigen zu lassen.  

  • toxfox
  • beathemicrobead
  • codecheck

 

Verzichte bitte auf Artikel mit Plastikteilchen (zum Teil in Peeling, Zahnpasta, Sonnencreme..)