Unser Planet Erde ist mit 70% von Wasser umgeben, nur 30% der Erde besteht aus Festland.

 

Über die natürlichen Ozean Strömungen hat man fünf (manche sprechen schon von sieben!) gigantische "Plastik-Teppiche" oder "Suppen" auf dem Meer festgestellt.

 

Das Plastik wurde heran geschwemmt und wird durch die Strömungen dort "gehalten". In den Plastik-Suppen findet sich alles über Plastikflaschen, Tüten, Bojen, grössere Plastik Müllteile, verlorengegangene Fischerei Utensilien, Netze & Körbe aus Plastik, etc.  

 

80% des Mülls im Ozean kommt vom Land, also direkt von uns. 

 

 

Leider werden nur 12% unseres Mülls recycled, der Rest landet in der Deponie oder wird in Abwasserkanäle geweht, und findet seinen Weg über Flüsse und Seen in den Ozean. Jeden Tag landen Millionen von Plastikteilen im Meer, verheddern Lebewesen im Meer, verstopfen die Mägen der Fische und Meeresbewohner und landen bei uns auf dem Teller.

Plastik hat leider unsere Nahrungskette erreicht. Jeder dritte Fisch ist betroffen, dazu kommen noch Muscheln und Zooplankton, in dem man bereits Plastikpartikel festgestellt hat.  

 

Das Epizentrum ist nicht nur Asien, wir haben an der Nordsee-Küste ein immenses Problem, 95% der Eissturmvögel tragen Plastik in ihrem Körper, da sie die Teilchen am Strand und im Wasser mit Nahrung verwechselt haben. Leider sterben sie alle... (siehe auch unter Rubrik Video)                                             

https://www.5gyres.org/faq

 

(image courtesy Claire Hermann)