BEACH CLEANER IS A MOVE-MENT TO AN ECO CONS-CIOUS WAY OF LIVING & LIFE-STYLE WITH THE AIM TO GO PLASTICFREE. 

Anne Mäusbacher - Founder
Anne Mäusbacher - Founder

 

What we do to the oceans - we do to ourselves.. 

 


Pulau Perhentian Kecil, Malaysia.
Pulau Perhentian Kecil, Malaysia.

In den 90ern konnte ich an Strand- und Riff Reinigungen auf einer wunder-schönen Kokospalmen Insel, Pulau Perhentian Kecil (Malaysia) im Süd-Ost-Chinesischen Meer, teilnehmen.

Die "Perhentians" waren berühmt für die unter Artenschutz stehenden Green & Hawksbill Schildkröten Nester am Strand. Inzwischen ist das Nisten sehr zurück gegangen, was auf die Umweltveränderungen, Tourismus und die drastische Umweltverschmutzung zurückzuführen ist.  Durch die "clean ups" wurde automatisch die Aufmerksamkeit auf dieses einmalige Eco System gelenkt und dass dieses sehr zu schützen gilt.

In 2015 fanden wir im Wasser und an den Stränden auf Ibiza im Mittelmeer, sehr viel mehr Plastik als in den Jahren davor.  Wir begannen alles aufzusammeln und waren enttäuscht, dass keiner mitmachte. 

Geprägt von diesen Erlebnissen, gründete ich die Initiative über Nacht und absolvierte im gleichen Jahr ein internationales Management Training über Marine Litter, die Verschmutzung der Meere. Das Programm wurde von der UNEP und der Open University of the Netherlands (MOOC) sponsored. Als Folge zu diesem Programm entwickelte ich das Lehrprogram "kids for the ocean" und arbeite mit Schulen an Lehrinhalten mit meinem inzwischen veröffentlichtem Buch Kids-for-the-ocean.
Heute sammele ich jeglichen Müll ein, egal wo ich mich befinde, in der Hoffnung einen Beitrag leisten zu können, um den Ozean vor der steigenden Plastikflut zu schützen. Wir sind es unseren Kindern schuldig. 

 

anne@beachcleaner.de. (© beachcleaner)


Kathi Liedtke-Liß, Portland
Kathi Liedtke-Liß, Portland

Kathis ist schon seit 6 Jahren als aktives Mitglied in der Beach cleaner community dabei, um uns auf der gemeinsamen Reise zu einem Plastik freien Planeten zu begleiten. 

Kathi ist eine ambitionierte Managerin und Mutter mit viel Energie, um gegen den Klima Wandel anzutreten. Nachhaltigkeit und Eco Innovationen spielen eine sehr grosse Rolle in ihrem Leben und ihrer Familie, da war es klar, dass sich unsere Wege (wieder) kreuzen und wir gemeinsam versuchen etwas zu bewegen.

 

Kathi unterstützt uns in der Weiterentwicklung des Motivations- und Botschafter Programmes  "kids for the ocean" für Kindergarten Kinder, Schulkinder und Teens, und der Organisation von beach clean ups und lebt mittlerweile Nähe Portland / West Coast USA. Sie ist board member einer Schule und unterstützt Youth education.

 

katharina@beachcleaner.de. (August 2016)

Kathrin Pal, Nuremberg
Kathrin Pal, Nuremberg

Kathrin unterstützt unsere Initiative bereits seit einigen Jahren, im Rahmen der Schule der Kids und auch bei öffentlichen Events , sowie der ersten ocean school in Marokko.  Sie ist ein wunderbarer Yoga und Life Coach, bietet Cantienica an und lebt sehr nachhaltig und achtsam im Umgang mit Natur und Mensch.

Kathrin ist ein absolutes   power house, betreibt ein wunderschönes Yoga & Cantienica Studio und wir sind sehr glücklich frischen Wind und neue Ideen in der beach cleaner family - jetzt endlich offiziell - verkünden zu können. 

Herzliche Willkommen,  Kathrin.

(2023)

Mehr hier: www.katpower.de/ 

The eco family
The eco family

Mein Sohn ist ein kleiner  Umwelt-Aktivist und unterstützt meine Idee und das Projekt Beach Cleaner von Anfang an (2015). 

Auf unserer Reise zu einem Plastik freien und Müll reduzierten Haushalt (zero waste) suchen wir nach nachhaltigen Alternativen, um Plastik zu umgehen.

 

Bad und Küche sind fast  plastikfrei!

Wir haben unseren Müll um ca. 90%  reduziert. Wir trennen organischen Müll, Papier, Glas, und haben sehr wenig Restmüll (Verpackungen und Sonstiges). Wir versuchen Altes zu recyceln oder weiter zu geben, dadurch ergibt sich automatisch weniger Müll in der Tonne. 

 

Die Beach Cleaner Crew  (2015)

Silvia Häberlein, Nürnberg
Silvia Häberlein, Nürnberg

 Silvia ist schon länger an Board als treuer Volunteer. Sie liebt die Natur und geniesst die Leichtigkeit in den Bergen, in den Wäldern und am Ozean. Natürlich sah sie schon vor beach cleaner den Anstieg der Vermüllung und dagegen wollte sie etwas mehr tun. Silvia wird uns in der Verbreitung des Lehrbuches und Programmes Kids for the Ocean unterstützen. Während ihrer Elternzeit, studiert sie and der Leuphana Universität in Lüneburg / MBA in Sustainability Management. Wir freuen uns eine weitere sehr engagierte Frau an Board zu haben.

 

silvia@beachcleaner.de

 

(May 2020) 

Caroline Maentele, Spanien
Caroline Maentele, Spanien

Unser jüngster Neuzugang zum "female power house". Caro ist seit Jahren bereits als stilles Mitglied sehr aktiv tätig, auf ihren Reisen und in ihrem Wohnort in Süd Spanien. Durch das Buch und Lehrprogramm  Kids for the Ocean versucht sie jetzt auch die jüngere Generation in Spanien zu bewegen. Wir sind sehr glücklich, dass Caro neben ihrem Job, dem Psychologie Studium, ihren Yoga Stunden jetzt auch offiziell bei beach cleaner mitmacht. Jeder kann etwas tun, warum also nicht gleich damit beginnen.  

 

caroline@beachcleaner.de

 

(Dez. 2020)

Samantha Runkel, Nürnberg
Samantha Runkel, Nürnberg
Sam kommt aus California, lebt mit Ihrer Familie in Nürnberg und ist bereits ein langjähriger, grosser Unterstützer von beach cleaner. Sie hat das Buch Kids for the Ocean ins Englische übersetzt und einiges an Fotografie geleistet. Sie liebt es mit Ihrer Familie um die Welt zu reisen, ist eine wunderbare Sängerin und baut gerade eine neue Plattform über Nachhaltiges Reise mit der jungen Familie, ausserhalb von Pauschalurlaub, ganz nah an Kultur und den Menschen (Hey Terra Travel). Wir sind überglücklich, Sam jetzt auch ganz offiziell bei uns zu haben. 
(2021)