Earth day - earth week march 2016

Nürnberger Nachrichten 15.08. 2016

BEACHCLEANER AM DUTZENDTEICH - HERBSTPUTZ FÜR NÜRNBERGS GRÖSSTES STILLGEWÄSSER

 

Über 40 Aktive von „Beachcleaner“ und BN säuberten am Samstag, den 21. November den Großen Dutzendteich. Nun haben Gänse und Enten wieder einen sauberen Strand.

 

Der Dutzendteich bildet im Volkspark eine einzigartige Wasserlandschaft. Er könnte zusammen mit seinen Nebengewässern (Nummernweiher, Flachweiher) ein Eldorado für Tiere darstellen. Wasservögel wie Schwarzhalstaucher und Haubentaucher sowie Amphibien sind heute schon leicht zu beobachten. Doch intensives Befahren und zum Teil rücksichtlose Freitzeitnutzung schaden der Tierwelt massiv. Obwohl der BN seit Jahren den Schutz der Brutzonen und die Sicherung der Amphibienwanderung fordert, werden Röhrichtgürtel in der Brutzeit vermüllt und zertrampelt sowie zahlreiche Frösche und Kröten überfahren.

 

„WIR HABEN DEN SCHNABEL VOLL!“

Der BN unterstützte daher eine großangelegte Reinigungsaktion von „Beachcleaner“. Über 40 Teilnehmer entfernten säckeweise Zivilisationsmüll aus dem Großen Dutzendteich. Zeltgestänge, Grillausrüstung und unzählige Bierkrüge sind stumme Zeugen von Großveranstaltungen wie „Rock im Park“ und „Volksfest“. Jetzt haben Gänse und Enten bei der Nahrungssuche erstmal keinen Müll mehr im Schnabel.

 

http://www.nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/beachcleaner.html

 

‪#‎beachcleaner‬ ‪#‎saynotoplastic‬ ‪#‎everyactioncounts‬ ‪#‎collectitbinitfeelgood‬‪#‎protectwhatyoulove‬

beach clean up  - november 2015

Nürnberger Nachrichten 30.06.2016

Beach cleaning everywhere we are... #protectwhatyoulove #everyactioncounts #collectitbinitfeelgood #beachcleaner

in the local news ... october 2015

in the local news ... 17. September 2016  

#glboalcoastalcleanupday



© beachcleaner - 2017 - anne@beachcleaner.de

Nürnberg / Germany

"be the change you want to see in the world"

Mahatma Ghandi